Am Samstag, den 18.02.2023 gewinnt Carmen Brussig Gold für die Schweiz an der Internationalen Judo German Open für Sehgeschädigte Judoka in Mannheim und konnte so wertvolle Qualifikationspunkte auf ihr Konto schreiben. Dies war sehr wichtig für Brussig, denn am Judo Grand Prix Turnier in Lissabon Ende Januar musste sie leider wegen einer Magen-Darm-Infektion, ein Tag vor der Einwaage auf ihre Teilnahme verzichten.
Zum 10x Gold
Die Organisatoren für die German Open hatten dieses Jahr ein hartes Los. Neben vielen Absagen von diversen Ländern wegen finanziellen Gründen, kam dann noch der Flughafenstreik in Deutschland dazu. Viele gemeldete Judo Athleten konnten am Turnier nicht teilnehmen, da ihre Flüge gestrichen wurden oder einfach kein Ersatzanschluss bekommen haben. Mit Verspätung konnte das Turnier dann doch gestartet werden.Trotz kleinerem Teilnehmer Feld musste man für eine Goldmedaille alle zugeteilten Kämpfe zuerst mal gewinnen. Das Turnier hatte für einige Gewichtsklassen einige Überraschungen bereit. Die Glarner Sportlerin Carmen Brussig bis 48kg/J2 zeigte an diesem Tag eine sehr gute Performanz und liess nichts anbrennen. Ihre drei Kämpfe gewann sie klar und vorzeitig mit wunderschönen Wurftechniken und sicherte sich somit ihren 10. Internationalen IBSA German Open Gewinn.
Steiniger Weg nach Paris
«ein hohes Mass an Flexibilität ist leider wieder gefordert» sagte Plusport Nationaltrainerin Para Judo Alexandra Schiesser. «Wegen dem schweren Erdbeben in der Türkei wurde verständlicherweise der Grand Prix in Antalya abgesagt. Es wäre ein weiteres Qualifikationsturnier anfangs April gewesen. Wir müssen somit abwarten, wie es weiter geht mit den Qualifikationsturnieren. Jedenfalls bleiben wir dran.
Auch Ramona gewinnt Gold.
Vier Do-Jigo Mitglieder erfolgreich in Mannheim.